5 Tipps für eure Hochzeitsreise

Eine Hochzeitsreise ist eine ganz besondere Reise und sollte deshalb auch perfekt sein.

Im Vorfeld habt ihr bestimmt einige Fragen. Ich möchte euch 5 Tipps geben, um euch die Planung zu erleichtern. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann meldet euch bei mir und wir gehen gemeinsam in die Ausarbeitung eurer Traumhochzeitsreise.

Paar in Auto

1. Welche Wünsche haben wir?

Kennt ihr die Wünsche eures/eurer Liebsten? Er möchte am Strand liegen, während sie gerne Sightseeing machen möchte. Er möchte ans Meer, sie lieber in die Berge. Eure Vorstellungen einer perfekten Hochzeitsreise können voneinander abweichen. Findet heraus, was für euch beide unbedingt sein muss und auf was ihr verzichten könnt. So findet ihr schnell heraus wie eure Traumhochzeitsreise sein soll.

2. Wann sollen die Flitterwochen stattfinden?

Viele Paare planen die Flitterwochen direkt nach der Hochzeit um als Mann und Frau die erste gemeinsame Reise zu erleben. Das Paar kann sich nach Monaten der Planung entspannen und pure Zweisamkeit genießen.
Der Zeitpunkt der Hochzeitsreise richtet sich auch nach Reisezeit und Budget.
Um aber nicht komplett auf die Flitterwochen verzichten zu müssen, entscheiden sich dann viele Paare für den sogenannten Minimoon. Die Kurzflitterwochen mit einem Aufenthalt von meist unter einer Woche, ist ein unvergesslicher Auftakt für eine weitere Hochzeitsreise zu einem späteren Zeitpunkt.

Paar auf Staedtetrip

3. Worauf sollen wir bei der Länder- und Hotelauswahl achten?

Bei der Länder- und Hotelauswahl solltet ihr eure Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen. Ihr müsst euch wohl fühlen und jede Sekunde eures Aufenthaltes genießen können. Dafür gibt es sogar Hotels, welche für Honeymooner besonders gut geeignet sind und attraktive Honeymoon Specials anbieten.

Paar in Camper

4. Wann sollen wir mit der Planung unserer Hochzeitsreise beginnen?

Sobald ihr den Hochzeitstermin festgelegt habt, solltet ihr euch auch Gedanken über eure Hochzeitsreise machen. Sinnvoll ist eine Vorlaufzeit von ca. 9-12 Monaten (je nach Art der Reise sogar noch früher, beispielsweise bei einer Kreuzfahrt).

Newyork Skyline

5. Welches Budget müssen wir für die Flitterwochen einplanen?

Das Budget für eure Hochzeitsreise richtet sich ganz nach euren Ansprüchen und Vorstellungen und kann deshalb unterschiedlich hoch ausfallen. Eine einwöchige Auszeit auf einer spanischen Finca, ein romantisches Wellnesswochenende oder ein Kurzkreuzfahrt bekommt ihr bereits unter 2000 Euro pro Person. Für eine Fernreise, wie eine abenteuerliche Jeepsafari kombiniert mit Glamping in Afrika oder der Strandbungalow auf den Malediven könnt ihr ab 2800 Euro pro Person planen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.